OB-Wahl Mannheim: Schmid gratuliert Kurz zur Wiederwahl

Veröffentlicht am 05.07.2015 in Kommunalpolitik

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat Peter Kurz zu dessen heutiger Wiederwahl als Oberbürgermeister von Mannheim herzlich gratuliert. „Das ist ein klares Ergebnis. Der eindeutige Wahlsieger heißt Peter Kurz“, sagte der SPD-Chef am Sonntagabend vor Ort in der Quadratestadt.

„Peter Kurz hat überzeugt – inhaltlich, persönlich und charakterlich. Ich bin glücklich, dass er seine erfolgreiche Politik für Mannheim fortsetzen kann. Und ich freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit.“

Schmid unterstrich, Kurz habe Mannheim „mit Argumentationsstärke und Authentizität“ in den letzten acht Jahren maßgeblich voran gebracht. „Die Sozialdemokratie in Mannheim ist und bleibt die Hochburg der SPD in Baden-Württemberg. Darauf können die Genossinnen und Genossen im Kreisverband stolz sein. Wir sind es mit ihnen.“

Schmid wies darauf hin, dass die SPD damit weiterhin in sechs der zwölf größten Städte Baden-Württembergs den Oberbürgermeister stelle, die CDU hingegen keinen einzigen.

„Die CDU koppelt sich immer mehr von den urbanen Milieus im Land ab“, erklärte der SPD-Chef. Darüber hinaus seien auch manche Spekulationen aus Politikwissenschaft und Medien über den Fortgang der Mannheimer OB-Wahl am heutigen Abend zurecht gerückt worden. „Peter Kurz und die SPD haben gezeigt, was von solchen Unkenrufen zu halten ist. Sozialdemokraten lassen sich eben nicht beirren.“

Über 30 junge Leute kamen auf dem Marktplatz in Wiesloch zusammen, um über Politik zu diskutieren und gemeinsam Pizza zu essen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Manche reisten sogar aus Dossenheim an, um dabei zu sein. Die Themen, über die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen wollten waren vielzählig: Pflege, Besetzung der SPD-Spitze. Große Koalition, Klimaschutz, Grundrente, bezahlbarer Wohnraum und vieles mehr. Dazwischen gab es Pizza

Intensive Diskussion auf Einladung von Lars Castellucci in Sandhausen Der deutsche Sozialstaat steht von zwei Seiten unter Druck: Zum einen sind diejenigen, die seine Hilfe brauchen, unzufrieden, weil sie ihn als kalt und bürokratisch wahrnehmen. Zum anderen wollen einige Leute, die nicht auf den Sozialstaat angewiesen sind, diesen aushöhlen und schwächen. Die SPD hat deshalb ein Konzept vorgelegt, wie der Sozialstaat zukunftsfest gemacht werden soll. Dazu zählt zum Beispiel ein

Interessierst Du Dich für Themen wie Netzausbau, Uploadfilter und andere Aspekte rund um unsere digitalisierte Zukunft? Dann lade ich Dich sehr herzlich ein zum nächsten "Cheers to politics" am Dienstag, den 16. Juli 2019, um 19:00 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11). "Cheers to politics" wird von jungen Leuten für junge Leute organisiert, um gemeinsam über Politik zu diskutieren. Diesmal ist auch der Bundestagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecher der