Tempolimit in Bahnhofstraße und Nußlocher Straße

Veröffentlicht am 15.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Stadtrat Christian Schick, Verkehrsexperte der SPD-Fraktion

In der Gemeinderatssitzung vom 9. Oktober 2018 entschied der Gemeinderat über den Antrag der SPD, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Bahnhofstraße und in der Nußlocher Straße auf Tempo 30 km/h zu begrenzen. Stadtrat Christian Schick nahm wie folgt für die SPD-Fraktion Stellung:

Bereits in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Beschwerden über starken Straßenverkehrslärm in der Nußlocher Straße und der Bahnhofstraße, was auch so durch ein Lärmgutachten für das Stadtgebiet Walldorf belegt ist.

So befahren bis zu 5.500 Fahrzeuge täglich die Nußlocher Straße, die Bahnhofstraße sogar bis zu 9.100 (Stand 2016), was dazu führt, dass in der Nußlocher Straße eine erhebliche Anzahl von „Lärmstellen“ („Lärm-Hot-Spots“) festgestellt werden konnte, die Bahnhofstraße sogar insgesamt ein solcher ist.

Neben dem Schutz vor Verkehrslärm kommt aber auch dem Schutz besonders von Kindern und älteren Menschen gerade auch im Straßenverkehr besondere Bedeutung zu.

So liegt in der Nußlocher Straße der Kindergarten St. Marien mit seinem Eingang zur Straße hin, in der Bahnhofstraße ist das Hopp Stift II angesiedelt, in welchem ältere Menschen ein Zuhause finden.

War es früher auf Grund der Rechtslage nicht möglich, die Nußlocher Straße und die Bahnhofstraße mit einem Tempolimit zu versehen, so hat mittlerweile der Schutz vor Lärm und auch der Schutz von Kindern und Senioren in den einschlägigen rechtlichen Bestimmungen Einzug gehalten.

Aus diesen Gründen hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 beantragt.

Unser Antrag wurde einstimmig angenommen, jedoch steht noch die Zustimmung der übergeordneten Behörde im Landratsamt aus, da es sich bei den Straßen nicht um Gemeinde- sondern um Kreisstraßen handelt.

Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung.

Homepage SPD Walldorf

Bei "Pizza & Politik" treffe ich mich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Umgebung und wir diskutieren über alles, was Euch gerade interessiert. Außerdem lade ich Euch zu Pizza und kalten Getränken ein. Das nächste "Pizza & Politik" findet am Mittwoch, den 3. Juli 2019, um 18:30 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11) statt . Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter 06222-9399506 oder wahlkreis@lars-castellucci.de wird gebeten.

11.06.2019 08:55
Berliner Zeilen.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, auf solche Stunden und Tage in der SPD könnten wir alle auch gut verzichten. Andererseits: Wie immer muss es jetzt auch wieder weitergehen. In der Bundestagsfraktion haben wir mit Rolf Mützenich einen wunderbaren Kollegen für den Übergang bestimmt, den ich mir eigentlich auch für mehr als den Übergang vorstellen könnte. Und die Arbeit geht auch weiter… Wir haben am Freitag ein großes

Noch einmal jung sein und die Welt bereisen, das wünscht sich jeder. Für Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige aus den USA könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, voraussetzt es findet sich eine Gastfamilie in Deutschland für das Schuljahr 2019/2020. Ein internationaler Austausch, wie ihn dieses Programm anbietet, ist gerade für junge Leute unendlich wichtig. Ich hoffe sehr, dass sich auch im Wahlkreis Rhein-Neckar noch Gastfamilien finden. Im Auftrag des Deutschen