Gutes Zusammenleben in St. Leon-Rot

• Grundlegend dafür sind umweltgerechtes Bauen, Wohlbefinden und Gesundheit förderndes Wohnumfeld und eine angemessene Infrastruktur.
  • Menschenfreundliche Gestaltung des öffentlichen Raumes, der Geh- und Radwege und Straßenführungen ist Voraussetzung für gleichberechtigte Teilhabe aller Bewohner und Bewohnerinnen in einem menschengerechten und nicht autogerechten Ort.
  • Erhaltung und Pflege der einmaligen Naherholungsgebiete sind nicht nur bei uns lebenserhaltend, sondern leisten auch einen Beitrag zum Erhalt unserer Erde.
  • Wir setzen uns ein für bezahlbaren Wohnraum und sozialen Wohnungsbau.
  • Wir setzen uns ein für Entschleunigung und Minderung des Verkehrs durch flächendeckendes Tempo 30, verkehrsbauliche Maßnahmen auf den Verkehrswegen und für Sicherheit im Verkehr durch eine entsprechende Ordnung.
  • Wir setzen uns ein für den natur- und landschaftsschonenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und eine sozialorientierte kostenfreie Nutzung sozialer Einrichtungen.

Unsere Landtagskandidatin

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ein besonderes Weihnachtsfest steht uns bevor. Oder eines, das uns, soweit wir uns darauf einlassen wollen, auf den Kern der Botschaft dieses Festes zurückweist. Es ist dunkel, es ist die längste Nacht des Jahres, und der Engel des Herrn erscheint den Hirten und sagt: "Fürchtet Euch nicht." Ich schreibe diese Zeilen an dem Tag, als das Wahlkollegium Joe Biden zum 46. Präsidenten

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die SPD-Kreisrätin Andrea Schröder-Ritzrau fordern den baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) auf, dem Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls gegen Corona impfen zu lassen, wenn mobile Teams die Alten- und Pflegeheime aufsuchen. Das ist nach den bisherigen Plänen des Sozialministeriums nicht der Fall. "Die Pflegekräfte sind besonderen Risiken ausgesetzt und haben außerdem einen stressigen Alltag. Deshalb sollte es ihnen so

Wie wiederholt in der lokalen Presse zu lesen war, fehlen im neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn drei wichtige Zugverbindungen, die Stuttgart, den Rhein-Neckar-Kreis und das Rhein-Main-Gebiet verbinden. Am Wochenende sprachen sich die Abgeordneten und Kandidierenden für Bundestag und Landtag der SPD im Rhein-Neckar-Kreis gegen die Reduzierung der Verbindungen aus. An der Videokonferenz und dem anschließenden Vor-Ort-Termin am Bahnhof Wiesloch-Walldorf nahmen neben den Abgeordneten Lars Castellucci und Daniel Born auch die