Besuch im AppHaus Heidelberg

Veröffentlicht am 05.08.2015 in Unterwegs

Mit Peter Friedrich, dem Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten und dem Heidelberger Landtagskandidaten Adrian Rehberger hat die Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau das AppHaus der SAP in Heidelberg besucht.

Ein interessanter Besuch. Es war spürbar wie die Umgebung in der Problemidentifikation und Lösung erarbeitet werden einen Einfluss auf den Erfolg hat. DesignThinking ist dabei der kreative Prozess, der in diesem Zusammenhang als wichtige und erfolgreiche Arbeitsmethode im AppHaus vorgestellt wurde.

Das Gespräch gab für die Landtagskandidatin wichtige Impulse den Bereich der Digitalen Bildung in den Blick zu nehmen. Ziel müsste die flächendeckende Bereitstellung einer zeitgemäßen technischen Infrastruktur in allen Bildungseinrichtungen; der Anschluss an das Breitbandnetz und die Schaffung einer sicheren digitalen Lernumgebung in diesen Institutionen sein. Vor allem zählt auch ein zeitgemäßer und altersgerechten Technologie- und Informatikunterrichts in unseren Schulen und Ausbildungseinrichtungen dazu – damit durch Bildung 4.0 eine Basis für Industrie und Arbeit 4.0 erworben wird.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 mit Spaß am Tüfteln aufgepasst: Der Schülerwettbewerb "INVENT a CHIP" startet in die 19. Runde! Die Technologieorganisation VDE und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) suchen junge Talente, die Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben und als Chipdesigner in die Welt der Mikrochips eintauchen möchten. Das ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler abstrakte Lehrinhalte auch mal ganz praktisch

17.02.2020 11:26
Berliner Zeilen 04/2020.