Die SPD Rhein-Neckar erneuert sich auf Kreisebene

Veröffentlicht am 16.07.2018 in Kreisverband

Stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau bei ihrem Eingangsstatement

Es gibt nichts Gutes außer man tut es – Erich Kästner trifft es auf den Punkt.

Dass etwas geschehen muss, war den Genossinnen und Genossen im Rhein-Neckar-Kreis klar. Wofür steht die SPD in Zeiten wie diesen? Wohin soll sie sich im kommenden Jahrzehnt entwickeln? Deshalb entschied man sich, auch auf regionaler Ebene ein Forum zu schaffen, um sich auszutauschen und über neue Wege für die Sozialdemokratie sprechen können.

Am Samstag, 30. Juni war es soweit. 50 Genossinnen und Genossen trafen sich im Foyer des Wieslocher Rathauses, um gemeinsam an ‘ihrer‘ SPD zu arbeiten. Hierzu hatte der Kreisverband den Rahmen gesetzt. „Wir bieten unseren Mitgliedern an, selbst Teil des Erneuerungsprozesses zu sein“ erklärte die stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau in ihrem Eingangsstatement. Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile. Zunächst trug Oliver Zeisberger von der SPD-nahen Werbeagentur Squirrel & Nuts die Erkenntnisse aus seiner Sicht vor. Danach wurden die brennenden Themen der anwesenden Genossinnen und Genossen gesammelt, um diese in den Kleingruppen Sprache, Programm, Organisation und Personal zu vertiefen.

Es wurden viele Ideen zusammengetragen, wie man die Menscn wieder direkt erreichen könne. Dabei wurden auch wichtige Themen aufgeworfen – beispielsweise die konsequentere Besteuerung von amerikanischen Dienstleistungsunternehmen, die steigenden Lebenshaltungskosten und die viel zu hohen Mieten.

Es herrschte Einigkeit unter den Anwesenden, dass die SPD wieder zurückfinden müsse zu ihrer eigenen von sozialer Gerechtigkeit, mit der die Menschen etwas anfangen können. So kam man zur Kommunikation der Parteispitze: „Wir haben bereits Einiges umgesetzt in den letzten hundert Tagen. Darüber müssen wir mehr sprechen.“ bemerkte eine Genossin.

„Von Wiesloch aus werden wir nicht die SPD als Ganzes erneuern, aber wir können uns vor Ort besser aufstellen“, so die Beisitzerin im Kreisvorstand und Ortsvereinsvorsitzende von Wiesloch Anke Schroth. Als ein wichtiger Baustein wurde die Sprache erkannt. Schlagworte wie „Parität bei der Erhebung des Krankenkassenbeitrags“ mögen zwar technisch korrekt sein, werden allerdings von vielen nicht verstanden. Die Forderung nach gleichem Beitrag von Arbeitgeber und Arbeitnehmer versteht dagegen jeder. Denn: Die SPD darf in ihren Forderungen nicht gleich den Kompromiss mitdenken, sondern muss das fordern, was sie für nötig erachtet.

Die Genossinnen und Genossen waren mit viel Leidenschaft dabei. „Wir haben heute einen guten Anfang machen können“ sagte Marissa Dietrich, ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende. In diesem Sinne wurden auch Multiplikatoren bestimmt, die die Ergebnisse in die Ortsvereine tragen sollen und „Wir werden nun im Juli in jedem Landtagswahlkreis eine solche Veranstaltung durchziehen.“

Am Freitag, den 20. Juli findet im Rosesaal in der Pestalozzistraße 20 in Leimen um 19 Uhr die nächste Veranstaltung statt.

Am 24. Juli wird dann Station im Rondeau in Hockenheim gemacht und schließlich geht es am 31. Juli nach Schriesheim.

Homepage SPD Walldorf

Bei "Pizza & Politik" treffe ich mich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Umgebung und wir diskutieren über alles, was Euch gerade interessiert. Außerdem lade ich Euch zu Pizza und kalten Getränken ein. Das nächste "Pizza & Politik" findet am Mittwoch, den 3. Juli 2019, um 18:30 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11) statt . Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter 06222-9399506 oder wahlkreis@lars-castellucci.de wird gebeten.

11.06.2019 08:55
Berliner Zeilen.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, auf solche Stunden und Tage in der SPD könnten wir alle auch gut verzichten. Andererseits: Wie immer muss es jetzt auch wieder weitergehen. In der Bundestagsfraktion haben wir mit Rolf Mützenich einen wunderbaren Kollegen für den Übergang bestimmt, den ich mir eigentlich auch für mehr als den Übergang vorstellen könnte. Und die Arbeit geht auch weiter… Wir haben am Freitag ein großes

Noch einmal jung sein und die Welt bereisen, das wünscht sich jeder. Für Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige aus den USA könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, voraussetzt es findet sich eine Gastfamilie in Deutschland für das Schuljahr 2019/2020. Ein internationaler Austausch, wie ihn dieses Programm anbietet, ist gerade für junge Leute unendlich wichtig. Ich hoffe sehr, dass sich auch im Wahlkreis Rhein-Neckar noch Gastfamilien finden. Im Auftrag des Deutschen