Fridays for Future auch in unserer Region

Veröffentlicht am 07.07.2019 in Ortsverein

Am Freitag vor den Pfingstferien hatte erstmals die Schülermitverantwortung (SMV) des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen zur Aktion "Fridays for Future" aufgerufen. Viele Schülerinnen und Schüler, auch Mitglieder des Lehrerkollegiums waren dem Aufruf gefolgt und zogen in einer beeindruckenden Demonstration von der Schule in die Innenstadt, um sich vor der Stadtkirche zu einer Kundgebung zu sammeln. Sie forderten die Erwachsenen auf, die Zerstörung der Erde sofort zu stoppen und künftigen Generationen damit ein Weiterleben zu ermöglichen.
Beteiligt hatten sich auch Ehemalige der Schule und Kommunal- und Landespolitik.

Bei selbstgebackener Pizza und vor dem Bildschirm habe ich mit jungen Leuten über Politik diskutiert. Aufgrund der aktuellen Lage fand das erfolgreiche Format "Pizza & Politik" online statt. In der Videokonferenz konnten Jugendliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar ihre Fragen und Anliegen direkt mit mir besprechen. Diskutiert wurde eine bunte Mischung an Themen - alles was die jungen Leute in der aktuellen Corona-Situation bewegt und interessiert. Dazu zählen unter anderem die

08.07.2020 11:54
Berliner Zeilen 11/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, vor der parlamentarischen Sommerpause haben wir noch einmal einen guten Schlussspurt hingelegt: Grundrente, Kohleausstieg und Lobbyregister sind nur drei Stichworte. Ich erinnere mich noch gut an die Schwerpunkte, die bei unseren Veranstaltungen zur GroKo genannt wurden. In der vergangenen Woche ist nun die Grundrente durch Bundestag und Bundesrat gegangen und kann damit in Kraft treten. 1,3 Millionen Menschen, vor allem Frauen, die lange