Gerda Kunkel kehrt in ihre Heimat zurück

Veröffentlicht am 07.11.2022 in Ortsverein

Gerda Kunkel und Wolfgang Werner am 29. Oktober in der Wallgrabenstraße 8a.

Mit großem Bedauern muss der SPD-Ortsverein St. Leon-Rot von seinem Vorstandsmitglied Pfrn. Gerda Kunkel-Schoof Abschied nehmen.

Gerda Kunkel zog 2014 in unsere Gemeinde und war seither im Ortsverein aktiv. Ihr Ehemann, Pfr. Reinhard Kunkel war bis dahin 30 Jahre Gemeindepfarrer in Ketsch gewesen, sie selbst bis zu ihrem Ruhestand Schulpfarrerin in Schwetzingen. Das Ehepaar war zum Studium nach Heidelberg gekommen und danach im Pfarrdienst in Nordbaden tätig. Beide stammen aus dem schönen ostfriesischen Küstenort Greetsiel, heute Ortsteil der Verbandsgemeinde Krummhörn.

Schon im Studium war Gerda Kunkel im unruhigen Jahr 1968 politisch aktiv und fand früh zur SPD.

In St. Leon-Rot übernahm sie das Amt der Schriftführerin und war zuletzt Beirätin im Vorstand. Der bevorstehende Umzug war der Grund, nicht mehr bei den kürzlich durchgeführten Vorstandswahlen zu kandidieren. Seit Gerda Kunkel mit ihrem Mann in St. Leon wohnte, störte sie sich am starken Verkehr, lärmenden und stinkenden Mopeds, in den 30er-Zonen rasenden PKWs und der Benachteiligung von Fußgängern und Radfahrern. Deshalb trieb sie im Ortsverein das Thema „Verkehr“ voran und organisierte hierfür auch eine Informationsveranstaltung im Harres mit dem KIT-Professor Markus Neppl als Referent. Innerhalb des Ortsvereins lud sie die U-40-Mitglieder ein, um das aktuelle Parteiprogramm zu diskutieren. Und es gelang ihr, Kevin Kühnert in den Rhein-Neckar-Kreis zu holen, wo er in den Lobbacher Gesprächen referierte.

Als am 16. 8. 2020 St. Leon-Rot von einem Starkregen heimgesucht wurde, war auch der Keller des von Ehepaar Kunkel gemieteten Hauses überflutet. Seitdem war man auf der Suche nach einem neuen Domizil. Schließlich fand sich dieses in der alten Heimat in Krummhörn.

In Kürze ziehen Kunkels in ihr neues Heim und verlassen nach über fünf Jahrzehnten unsere Region, in der sie beruflich wirkten. Der Abschied fällt schwer, hatte man doch hier viele Freunde gefunden. Viel versprechend sind dagegen frische Nordseeluft, kleine Dörfchen und das vertraute „moin“.

Der SPD-Ortsverein wünscht Gerda und Reinhard viel Glück in der alten Heimat.