Thomas Zachler Edingen-Neckarhausen zeichnet im Rahmenprogramm des Ortsteil-Jubiläums erneut Menschen aus, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt engagieren
„Wir ehren unsere Besten!“ Unter diesem Motto zeichnete die Gemeinde erneut Menschen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Über 200 Besucher kamen ins Festzelt am Freizeitbad. „Mit ihrem Engagement schenken Sie anderen Menschen Lächeln und Hoffnung“, sagte Bürgermeister Florian König zur Eröffnung vor zahlreichen Vertretern aus Lokalpolitik und Vereinen.
Wer sich mit Leidenschaft, Fleiß und Herzblut einbringe, mache Edingen-Neckarhausen zu einem besonderen Ort. Dass das Engagement „geachtet und geschätzt“ wird, zeigte sich in der Bandbreite an Auszeichnungskategorien. Neben den traditionellen Blutspender-Ehrennadeln standen die Gemeindeehrungen im Mittelpunkt.
Gewürdigt wurden persönliche Leistungen im sportlichen und kulturellen Bereich sowie langjähriges ehrenamtliches Engagement, jeweils in den Stufen Gold, Silber und Bronze.
Einer, der sich einen Namen gemacht hat, ist Kreisrat Thomas Zachler. Seit über dreißig Jahren ist er für die wöchentliche Berichterstattung im Amtlichen Mitteilungsblatt verschiedener Vereine und Organisationen verantwortlich: von 1987 bis 1997 für den Boule-Club Edingen-Neckarhausen, von 1992 bis 2006 und von 2015 bis 2018 für den Männergesangverein 1859 Neckarhausen, von 2018 bis 2021 auch für den fusionierten Gesangverein 1859/1897 Neckarhausen.
Mit politischer Berichterstattung der SPD-Gemeinderatsfraktion von 1999 bis 2021 und des SPD-Ortsvereins seit 2004 trägt Thomas Zachler zur Meinungs- und Willensbildung bei.
Als amtierender Kreisrat und ehemaliger Gemeinderat ist er zudem Ansprechpartner für die Bevölkerung. So viel Einsatz für das Gemeinwohl wollte prämiert werden: Aus den Händen von Melanie Schuster, Chefsekretärin des Bürgermeisters, gab es die Ehrung als Preisträger „Gold“. Dies sollte nicht die einzige Prämie für den ehem. Polizeihauptkommissar und Verkehrsexperten bleiben: Mehr als 75 Blutspenden bescherten ihm die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz.