Für langjährige SPD-Mitgliedschaft geehrt: Helga Hergenhahn und Klaus Grün. Die SPD St. Leon-Rot zeichnete auf ihrer Jahreshauptversammlung zwei langjährige Mitglieder aus: Helga Hergenhahn ist bereits seit 1984 SPD-Mitglied, der ehemalige Gemeinderat Klaus Grün wurde für 25-jährige Mitgliedschaft gefeiert. Hergenhahn begründete ihren Parteieintritt mit dem damaligen Zeitgeist. Die SPD habe für Veränderung gestanden, so die Lehrerin im Ruhestand, diesen wollte sie unterstützen. Der Gewerkschafter Grün hat sich in den 25 Jahren seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Stellen der Partei verdient gemacht: Als Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit, Ortsvereinsvorsitzender und auch als Gemeinderat.
Die Ehrungen übernahmen der neue Vorsitzende Stefan Gretzinger, sein Stellvertreter, der Gemeinderat Dominik Frankmann, sowie die SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrätin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau. „Gesetzlicher Mindestlohn, Nein zum Irak-Krieg, eine Ausbildungsplatzgarantie für junge Menschen – all diese Errungenschaften konnte es nur geben, weil Menschen für eine starke SPD kämpfen“, so der neugewählte Vorsitzende Gretzinger.
SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrätin Andrea Schröder-Ritzrau ergänzt: „In der SPD stehen für alle Menschen die Türen offen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen. Mit eurer langjährigen Mitgliedschaft seid ihr ein gutes Vorbild für alle, die noch zu uns kommen wollen.“
Der stellvertretende Vorsitzende und Gemeinderat Dominik Frankmann rundet das Statement ab: „Gerade jetzt ist es wichtig, sich für eine starke Demokratie einzusetzen. Auch in unserer Gemeinde kann man als SPD-Mitglied viel bewegen.“ (sg)