Vorstellung unserer Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau für die Landtagswahl am 14. März 2021

Veröffentlicht am 07.12.2020 in Allgemein

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und bin mit meiner Familie vor 20 Jahren aus Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg gezogen. Seit 2004 bin ich Gemeinderätin in Walldorf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und seit 2019 auch Kreisrätin. Ich bin sowohl kommunalpolitisch als auch in der Partei sehr aktiv. Als stellv. Kreisvorsitzende des größten SPD-Kreisverbands in Baden-Württemberg sage ich ganz deutlich: wir brauchen eine mutige, nachhaltige und soziale Politik für die Menschen in unserem Land.

Durch meine Arbeit als Geologin bin ich Fachfrau für die Themen Umwelt und Klima. Zusammen mit jungen, politisch interessierten Menschen, etwa von Fridays for Future, müssen wir schnell eine ambitionierte Umweltstrategie auf den Weg bringen: erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft, Sicherung der Daseinsfürsorge in Form von Wasser, Boden und Luft. Ein gemeinsames Verständnis von nachhaltiger Entwicklung ist Grundlage für zukunftssichere Arbeitsplätze und muss vom Kindergarten bis zur Ausbildung altersgerecht vermittelt werden. Unsere Kinder und Enkel sind unsere Zukunft. Sie sind die Innovation, die Kreativität und die Fürsorge für unsere Gemeinschaft. Es gibt für mich nichts Wichtigeres als sich um diese Zukunft zu kümmern und dabei trotzdem alle Generationen im Blick zu behalten. Ohne das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erkämpfte BAföG hätte ich nie studieren können. Deshalb will ich als Landtagsabgeordnete für die beste und gebührenfreie Bildung in unserem Land kämpfen - von der Krippe bis in den Beruf. Bildung darf nicht von Herkunft und Vermögen abhängen.

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT UNSERER UMWELT Wir müssen den Wandel gestalten, sozial und ökologisch. Ich will einen gebührenfreien öffentlichen Nahverkehr, damit wir die Mobilitätswende voranbringen, Hochdruck beim Ausbau der erneuerbaren Energien und den Bau von Wohngebieten, die auch in 50 Jahren noch lebenswert sind.

BILDUNG, DIE FIT FÜRS LEBEN MACHT Kinder müssen ihre Schulbücher kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Das gilt aber auch für alle technischen Geräte, die digitales Lernen ermöglichen. Digitalisierung ist ein Werkzeug, das unsere Schulen jetzt brauchen - genau wie mehr Lehrkräfte.

BEZAHLBARER WOHNRAUM FÜR ALLE Wir alle haben ein Recht auf bezahlbares Wohnen. Wohnen gehört für mich zur Daseinsvorsorge. Wir brauchen Wohnungsbau, der sich am Gemeinwohl orientiert. Das geht am besten mit einer Landeswohnungsbaugesellschaft.

Gemeinsam mit meinem Zweitkandidaten Jaric Krumpholz wollen wir für unsere Gemeinden - für Dielheim, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Sandhausen, St. Leon-Rot, Walldorf und Wiesloch ein sozialdemokratisches Mandat erkämpfen. Wir sind ein erfahrenes und dynamisches Team, das weiß, wie Politik bei den Menschen vor Ort ankommt.

Dieses Wissen will ich als Ihre Abgeordnete im Landtag nutzen, um dort wichtige Entscheidungen auf den Weg zu bringen - sei es beim Wohnungsbau, bei der Umweltpolitik oder im Bildungsbereich. Dazu gehört für mich auch, dass junge Menschen ihre politischen Vertreter wählen dürfen. Deshalb werde ich mich für das Wahlrecht ab 16 Jahren bei baden-württembergischen Landtagswahlen einsetzen. Außerdem brauchen wir ausgewogene Parlamente auch mit Blick auf den Geschlechteranteil. Hier gibt es viel zu tun, denn in Baden-Württemberg liegt der Frauenanteil im Landtag aktuell lediglich bei 26%. Deshalb setze ich mich für eine Reform des Wahlrechts ein.

Mobil / WhatsApp: 01523 9512645

E-mail: andrea@schröder-ritzrau.de

Facebook: fb.com/AndreaSchroeder-Ritzrau

Homepage: andrea.schroeder-ritzrau.de