Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Walldorfer Stadtbücherei

Veröffentlicht am 27.07.2015 in Unterwegs

v.l.n.r. Petra Wahl, Lorenz Kachler, Lars Castellucci, Andrea Schröder-Ritzrau, Elisabeth Krämer und Manfred Zuber

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages war auf Initiative von Lars Castellucci, dem Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Rhein-Neckar in die Stadtbücherei Walldorf gekommen. Die Walldorfer SPD Fraktion war gut vertreten und mit ihr die Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau. Es ist wichtig junge Menschen für Demokratie und Politik zu begeistern.

Dazu gehört es auch gut über die Strukturen informiert zu sein. „Diese Ausstellung wird ergänzt, wenn Anregungen aus der Bevölkerung kommen,“ teilte Christian Schroth, Mitarbeiter des Bundestages und Vorortbegleitung der Ausstellung, mit.

Ein Produkt aus einer solchen Anregung durch Schüler war z.B. das Plakat „Wege der Gesetzgebung“, das die komplexen Wege eines Gesetzes sehr übersichtlich visualisiert. Auch Schulklassen hatten sich bereits zum Besuch angemeldet.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 mit Spaß am Tüfteln aufgepasst: Der Schülerwettbewerb "INVENT a CHIP" startet in die 19. Runde! Die Technologieorganisation VDE und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) suchen junge Talente, die Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben und als Chipdesigner in die Welt der Mikrochips eintauchen möchten. Das ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler abstrakte Lehrinhalte auch mal ganz praktisch

17.02.2020 11:26
Berliner Zeilen 04/2020.