Zufrieden mit dem städtischen Energiebericht – trotzdem viel zu tun für den Klimaschutz

Veröffentlicht am 10.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende

Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau nahm wie folgt zum Energiebericht der städtischen Gebäude der Stadt Walldorf Stellung:
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, werte Kolleginnen und Kollegen! Uns liegt der Energiebericht über die städtischen Gebäude der Stadt Walldorf vor und meine Fraktion ist zufrieden was diesen, wenn auch sehr kleinen Ausschnitt aus Walldorfs Energiebilanz angeht.

Gewissenhaft kümmert sich das Stadtbauamt, bzw. Herr Rothweiler darum die Energieverbräuche unserer Schulen, Kindergärten, Sporthallen, des Bauhofs sowie des Rathauses und anderer öffentlicher Gebäude zu erfassen, stetig zu reduzieren und zu optimieren soweit es geht. Dies geschieht durch technische Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen, durch präzise Einstellung der zentralen Leittechnik, durch damit verbundene Fernüberwachung zur schnellen Fehlerbehebung, durch akribisches Hinsehen und nicht zuletzt auch durch Adaptieren von richtigen Entscheidungen für laufende kommunale Bauprojekte.
Unsere Energiekosten sind von 1,2 Mio € im Jahr 2013 auf nur mehr 864.000 pro Jahr gesunken und das obwohl die genutzten Flächen sich deutlich erhöht haben und die Energiepreise nicht geringer wurden in dem Zeitraum.
Herr Rothweiler hat damit seine eigene Stelle vielfach amortisiert und hat der Stadt Walldorf eine gewisse Menge an klimaschädlichen Treibhausgasen eingespart. Anerkennung und Dank an dieser Stelle auch an den Fachbereichsleiter Herrn Tisch. Gute Arbeit.

Aber die SPD Fraktion begnügt sich an dieser Stelle nicht. Wir müssen mehr tun. Wir müssen an die eigentlichen großen Emissionen ran. Insgesamt werden allein auf der Fläche Walldorfs 200.000 t CO2 pro Jahr emittiert. Davon sind ca. 45 % durch Verkehr verursacht. Die 500t, die aus der Wärme- und Stromversorgung unserer öffentlichen Gebäude entstehen und über die heute berichtet wurde sind lediglich im Promillbereich.
Wir müssen daher unbedingt nachhaltige Verkehrskonzept vorantreiben. Den Individualverkehr drastisch reduzieren und den öffentlichen Nahverkehr klimafreundlich und menschenfreundlich ausbauen.
Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt, sieht, wie die Folgen des Klimawandels auch bei uns Schaden anrichten. Wenn z.B. der Rhein aufgrund großer Trockenheit so niedrig steht, dass die BASF Ihre Transporte, die zum überwiegenden Teil über die Binnenschiffe gehen, schmerzlich reduzieren müssen, kostet sie das aber Millionen Euro und uns alle im Endeffekt.

Homepage SPD Walldorf

Über 30 junge Leute kamen auf dem Marktplatz in Wiesloch zusammen, um über Politik zu diskutieren und gemeinsam Pizza zu essen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Manche reisten sogar aus Dossenheim an, um dabei zu sein. Die Themen, über die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen wollten waren vielzählig: Pflege, Besetzung der SPD-Spitze. Große Koalition, Klimaschutz, Grundrente, bezahlbarer Wohnraum und vieles mehr. Dazwischen gab es Pizza

Intensive Diskussion auf Einladung von Lars Castellucci in Sandhausen Der deutsche Sozialstaat steht von zwei Seiten unter Druck: Zum einen sind diejenigen, die seine Hilfe brauchen, unzufrieden, weil sie ihn als kalt und bürokratisch wahrnehmen. Zum anderen wollen einige Leute, die nicht auf den Sozialstaat angewiesen sind, diesen aushöhlen und schwächen. Die SPD hat deshalb ein Konzept vorgelegt, wie der Sozialstaat zukunftsfest gemacht werden soll. Dazu zählt zum Beispiel ein

Interessierst Du Dich für Themen wie Netzausbau, Uploadfilter und andere Aspekte rund um unsere digitalisierte Zukunft? Dann lade ich Dich sehr herzlich ein zum nächsten "Cheers to politics" am Dienstag, den 16. Juli 2019, um 19:00 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11). "Cheers to politics" wird von jungen Leuten für junge Leute organisiert, um gemeinsam über Politik zu diskutieren. Diesmal ist auch der Bundestagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecher der