Am Dienstag, 2. Dezember, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr lädt die SPD St. Leon-Rot die SPD-Landtagskandidatin Xenia Rösch zur digitalen Sprechstunde ein. Die 29-jährige Projektmanagerin beantwortet gerne Fragen und Anliegen zur Landespolitik. Zu ihrer Teilnahme an der digitalen Sprechstunde erklärt sie: „Ich will mich für die Menschen in unserer schönen Region einsetzen. Durch meine Erfahrung als Sandhausener Gemeinderätin weiß ich, wie wichtig dafür der direkte Kontakt ist. Deshalb freue ich mich über jede Nachricht, die mich erreicht.“
Die SPD St. Leon-Rot trifft sich am Montag, 10. November, um 18 Uhr im FC Clubhaus (Sepp-Herberger-Straße 4) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Seit circa einem Jahr ist der neue Ortsvereins-Vorstand im Amt. Vorsitzender ist Stefan Gretzinger. Der Gemeinderat Dominik Frankmann ist stellvertretender Vorsitzender. Das Amt des Schriftführers übt Martin Purucker aus. Beisitzer sind der Gemeinderat Dr. Wolfgang Werner, Klaus Grün, Nina Knab, Jana Meier und Daria Gretzinger. Das Amt der Kassiererin ist aktuell unbesetzt und muss nachgewählt werden.
Die SPD St. Leon-Rot freut sich, die Arbeitsgruppe für Arbeit (AfA) in der Doppelgemeinde zu begrüßen. Am Donnerstag, 16. Oktober, findet um 20 Uhr im FC-Clubhaus (Sepp-Herberger-Straße 4) die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgruppe statt. Die langjährige AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker und die stellvertretende Vorsitzende Daria Gretzinger stellen sich nicht mehr zur Wahl. Als Gäste werden unter anderem die SPD-Landtagskandidatin Xenia Rösch und der ehemalige AfA-Landesvorsitzende Udo Lutz erwartet.
Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2025 in Sinsheim einen Beschluss hinsichtlich der Einleitung des Interessenbekundungsverfahrens zur Wiedereinführung des Altkennzeichens SNH gefasst. Damit ist der Weg frei für das Kennzeichen SNH, das voraussichtlich Ende Februar 2026 an den Start gehen könnte. Ein Antrag zur Wiedereinführung war im Frühjahr von der SPD-Fraktion gestellt worden.
Der Sprecher der SPD zu diesem Tagesordnungspunkt, Pascal Wasow, Bürgermeister der Gemeinde Epfenbach, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Beschluss als Votum für regionale Identität und Zusammenhalt.
Hier der Wortlaut: