Einführung des Projekts „Stromspar-Helfer“ wird begrüßt

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Kreistagsfraktion

Wie lange es manchmal dauert, bis gute Ideen umgesetzt werden, erfuhr dieser Tage die SPD-Fraktion Rhein-Neckar. In der Zeitung war zu lesen, dass das Projekt „Stromspar-Helfer“ des Caritasverbandes im Rhein-NeckarKreis angelaufen sei. Schon im Januar 2014 während eines Besuchs im Job-Center hatte die Wieslocher Kreisrätin Brigitte Martens-Aly die Idee vorgetragen, mit diesem Instrument sowohl die Langzeitarbeitslosigkeit zu bekämpfen als auch etwas für den Klimaschutz zu tun.

Im Sozialausschuss hatte die sozialpolitische Sprecherin Renate Schmidt einige Wochen später das Vorhaben in einem Antrag konkretisiert, denn an 170 Standorten bundesweit und 18 Standorten (z.B. Mannheim) landesweit hatte die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Caritasverband und seinen Stromsparhelfern schon funktioniert.

Langzeitarbeitslose, die aus eigener Erfahrung die Sorgen und Nöte einkommensschwacher Haushalte kennen, werden über Schulungen und praktische Einweisung zu qualifizierten Ratgebern, freute sich Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck darüber, dass das Projekt von der Kreisverwaltung zusammen mit Caritas und Kliba nun umgesetzt wurde.

„Die Fortführung dieses Projekts über das Jahr 2015 findet unsere volle Unterstützung, denn wir sollten jede Chance nutzen, langzeitarbeitslosen Menschen einen Zugang zum 1. Arbeitsmarkt zu verschaffen“, so Dr. Göck abschließend.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar