Weltklimatag am 20. September

Veröffentlicht am 30.09.2019 in Ortsverein

Diskussionsrunde auf dem Marktplatz

Mitglieder der SPD Baiertal und St. Leon-Rot trafen sich am 20. September 2019, dem von Fridays for Future ausgerufenen Weltklimatag, vor dem Wieslocher Rathaus, um sich in Solidarität mit den Klimaaktiven mit Interessierten über die Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen und der Fortexistenz von Pflanze, Tier und Mensch auf der Erde und der Erde selbst auszutauschen.

Diese Frage, darin waren die Anwesenden einig, enthält die in jeder Hinsicht bedrängendste Aufgabe, die sich gesellschaftspolitisch, sozial, ökonomisch, weltweit und national, gemeinschaftlich und uns als einzelnen Menschen stellt.

Güterproduktion und Verkehr sind in ihrer vorherrschenden Organisationsform die größten Feinde für das Fortbestehen von Erde und Mensch. Sie sind keine „Naturereignisse“, sondern werden von Menschen gemacht und können deshalb auch ganz anders aussehen.

Gerd Weisskirchen, jetzt SPD-Stadtrat in Wiesloch und davor langjähriger Bundestagsabgeordneter der SPD, informierte sehr kenntnisreich über die ökologisch orientierte Arbeit der SPD seit den achziger Jahren, die sogar in der Partei nicht im Detail bekannt ist, und Wolfgang Werner brachte als Umweltwissenschaftler in das Gespräch seine Fachkenntnisse ein.

Einig war man auch darin, dass unabhängig davon, wie der Umgang der SPD mit ökologischen Problemen in der Vergangenheit zu beurteilen sei, es darauf ankomme, zu begreifen, daß Ökologie das Menschheitsthema ist und damit zugleich das Thema globale Gerechtigkeit und Frieden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 mit Spaß am Tüfteln aufgepasst: Der Schülerwettbewerb "INVENT a CHIP" startet in die 19. Runde! Die Technologieorganisation VDE und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) suchen junge Talente, die Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben und als Chipdesigner in die Welt der Mikrochips eintauchen möchten. Das ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler abstrakte Lehrinhalte auch mal ganz praktisch

17.02.2020 11:26
Berliner Zeilen 04/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich habe Frau Kramp-Karrenbauer nie für besonders geeignet gehalten. Dass sie selbst die Notbremse zieht, halte ich für respektabel. Zum Beispiel im Vergleich zu Verhaltensweisen und Verlautbarungen der Herren Lindner oder Kubicki, die ich nicht für respektabel halte. Allerdings haben wir als SPD selbst unsere Hausaufgaben zu machen und müssen zeigen, dass wir aus den Personalquerelen der Vergangenheit gelernt haben. Bedenklich finde