Ortsverein
Stefan Gretzinger, der Vorsitzende der SPD St. Leon-Rot, erklärt zum Ausgang der Bundestagswahl: „Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wählern und allen Menschen, die uns im Wahlkampf unterstützt haben. Nur dank ihrer Hilfe kann sich Lars Castellucci auch weiterhin im Bundestag für unsere Region stark machen. Vielen Dank! Wir gratulieren auch Friedrich Merz und seiner CDU zum Wahlsieg.“
Mit dem Wahlergebnis zeigt sich Gretzinger unzufrieden: „Die sozialdemokratische Idee ist größer als 16 Prozent. Damit wir die Bürger wieder davon überzeugen können, müssen wir als Partei stärker im Leben der Menschen präsent sein: Wie sieht für die Leute konkret ‚soziale Gerechtigkeit‘ aus? Die SPD St. Leon-Rot ist bereit für diesen Dialog!“
Am Donnerstag, 6. Februar, diskutiert die SPD St. Leon-Rot um 18 Uhr im Da Marisa (Hauptstr. 180) die Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindertagespflege. Der Rhein-Neckar-Kreis hatte den Anteil, den die Eltern zu bezahlen haben, deutlich erhöht. Auf Einladung der SPD St. Leon-Rot wird die Kreisrätin Renate Schmidt (SPD) zu Gasteinkommensabhängigen Elternbeitrags geworben hatte. Zusätzlich wird auch Xenia Rösch als Expertin für die Landespolitik vor Ort sein. Die Einladung richtet sich an Berufstätige in der Kindertagespflege, aber auch an alle Eltern und Interessierte. (sg)
Am Montag, 13. Januar, bietet die SPD St. Leon-Rot von 17 bis 19 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Stefan Gretzinger, Vorsitzender der SPD St. Leon-Rot, wird in dieser Zeit alle Fragen zum SPD-Regierungsprogramm beantworten. Unter der Handynummer 0175 5534807 können die Bürger St. Leon-Rots per WhatsApp, Telegram oder Signal ihre Anliegen schildern. Auf Threema ist die SPD unter der ID 8BZTU4B erreichbar. Auch Nachrichten per E-Mail an info@spd-stleon-rot.de sind möglich. (sg)
Als besonderen Gast für ihre nächste Mitgliederversammlung begrüßen die Sozialdemokraten Ute Sendner, die Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW im Rhein-Neckar-Kreis. Gemeinsam mit ihr diskutieren sie darüber, wie sich Bildung sozial gerecht gestalten lässt. Dazu erklärt der SPD-Vorsitzende Stefan Gretzinger: „Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitungen leisten jeden Tag Großartiges in St. Leon-Rot und verdienen die volle Unterstützung der Gemeinde als Schulträger. Wie diese Unterstützung konkret aussehen kann, wollen wir im Dialog mit der Gewerkschaft ausloten.“
Ute Sendner, Kreisvorsitzender der GEW, ergänzt: „Als größte Bildungsgewerkschaft vertreten wir die Interessen unserer Beschäftigten auf vielen Ebenen. Deshalb stehen wir auch gerne zum Austausch mit demokratischen Parteien und andere Organisationen bereit.“
Die SPD St. Leon-Rot lädt herzlich zu ihrer öffentlichen Fraktionssitzung ein. Sie findet am Freitag, 22. November, im Gasthaus „Zum Löwen“ (Marktstr. 44) statt. Ab 19 Uhr besprechen die Gemeinderäte Dr. Wolfgang Werner und Dominik Frankmann die kommende Gemeinderatssitzung, welche am 26. November stattfinden wird. „Uns ist es wichtig, dass den Anliegen der Menschen in St. Leon-Rot auch Gehör verschafft wird. Dafür sind wir schließlich gewählt“, erklären die beiden Gemeinderäte Dr. Wolfgang Werner und Dominik Frankmann. (sg)